Sandanski

Sandanski liegt am südwestlichen Fuss des Pirin-Gebirges, nahe der griechischen Grenze. In der Umgebung gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Kultur, Geschichte und Natur verbinden. Er wird angenommen, dass in der Stadt bzw. in deren Nähe Spartakus aus dem thrakischen Stamm der Medi geboren wurde und gelebt hat – ein Gladiator, der den grössten Sklavenaufstand gegen Rom geführt hat. Sein Denkmal ist eines der Stadtsymbole.

Sein mildes Klima und die Mineralquellen, deren Temperatur bis zu 82 Grad Celsius erreichen, machen diesen bekannten Kurort zum wärmsten Ort im ganzen Land. Die durchschnittliche Jahrestemperatur in diesem Teil Bulgariens ist 14,7 Grad Ceslsius. Der Winter ist mild und kurz, der Herbst dagegen warm und lang.

Ein ausserordentlicher Naturreichtum sind die Mineralquellen, und zwar auf Grund ihres Gehalts an Hydrogencarbonat und Sulfat.

Die Stadt ist als beste natürliche Heilstätte für Bronchialasthma europaweit anerkannt. Der Kurort wird auch bei der Behandlung von Hautallergien empfohlen.

Im Stadtpark „Hl. Vratsch“ wachsen 200 Pflanzenarten. Den Gästen der Stadt stehen auch ein Stadion, ein Sommertheater, ein Freibad und ein Teich zur Verfügung. 24 km südöstlich von Sandanski liegt die altertümliche Stadt Melnik, und nach weiteren 6 km findet man das Roshen-Kloster, das grösste mitteralterliche Kloster in diesem Landesteil.

Post navigation

Goldstrand

Der Goldstrand in Bulgarien ist ein weitläufiger Strand mit feinkörnigem, golden schimmerndem Sand. Er breitet sich…

Leave a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Jos pidät tästä postauksesta, saatat pitää myös näistä

Goldstrand

Der Goldstrand in Bulgarien ist ein weitläufiger Strand mit feinkörnigem, golden schimmerndem Sand. Er breitet sich…

Kranevo

Kranevo ist ein kleines bulgarisches Dorf aus Häusern mit Bauerngärten und kleinen Landwirtschaften, wodurch noch der…

Gotse Delchev

Goze Deltschew, benannt nach dem bulgarischen Freiheitskämpfer Georgi Nikolow Deltschew. Die Stadt liegt im Tal des…

Velingrad

Velingrad liegt 120km von der Hauptstadt Sofia und 85km vom „Kulturzentrum“ Plovdiv entfernt. Es ist einer…